Vishing ist das neue Pishing
Wie das NCSC (Nationales Zentrum für Cybersicherheit) berichtet, finden vermehrt Pishing-Angriffe über das Telefon statt. Das sogenannte Vishing erfolgt über einen Telefonanruf indem die Betrüger versuchen, an Passwörter zu kommen. Es ist zwar weniger verbreitet als die Angriffe über SMS oder E-Mail, da der Aufwand für die Kriminellen um einiges grösser ist als bei schriftlichen Attacken. Doch wenn diese Leute einsetzen, die die jeweilige Sprache beherrschen, sind die Erfolgsaussichten grösser. Denn es ist ihnen möglich, die angerufenen Personen zu schnellen und unüberlegten Reaktionen zu verleiten.
Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, empfiehlt das NCSC:
- Geben Sie auf keinen Fall Passwörter respektive Codes weiter, welche Sie über SMS, WhatsApp oder sonstige Medien erhalten haben.
- Seien Sie generell vorsichtig bei Telefonanrufen, die Sie dazu drängen, eine Aktion auszuführen. Sagen Sie, dass Sie beschäftigt sind und beenden Sie das Gespräch.
- Geben Sie niemals Passwörter oder Kreditkartendaten weiter, weder über das Telefon noch über eine E-Mail, einen Messenger-Dienst oder eine Webseite
- Installieren Sie, wenn immer möglich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies bietet zusätzlichen Schutz, um zu verhindern, dass Ihr Konto gehackt wird
- Bedenken Sie, dass Telefonnummern leicht gefälscht werden können.